Wie soll es aussehen, ihr neues digitales Schaufenster? Eher traditionell klassisch mit klaren Strukturen oder markant und einzigartig, durch bewussten Bruch mit den üblichen Stilmitteln?
In erster Linie kommt es auf den Wohlfühlfaktor – die User Experience an. Und die beginnt schon beim Titelbild. Fühlt sich Ihr Seitenbesucher optisch nicht angesprochen, wird er die Textinhalte wahrscheinlich gar nicht erst lesen. Deshalb ist vor der Gestaltung Ihrer Webpräzens eine genaue Zielgruppenanalyse wichtig.
Die jugendliche Besucherin einer Modeseite hat mit hoher Wahrscheinlichkeit eine ganz andere Erwartungshaltung an Stil, Farben und Präsentation der Inhalte als z.B. der Businesskunde auf der Suche nach einem Anwalt. Während in einigen Branchen Emotionen und Bilder unerlässliche Stilmittel sind, wirken sie auf anderen Seiten eher störend und lenken von wichtigen inhaltlichen Informationen ab.
Auch die Authentizität spielt eine große Rolle. Die digitale Darstellung Ihres Unternehmens sollte zur sonstigen Präsentation Ihrer Produkte und zu Ihrer Firmenphilosophie passen.
Klare Strukturen, gute Bedienbarkeit, und schnelle Ladezeiten gehören ebenfalls zu den Grundvoraussetzungen einer gut besuchten Internetseite.
Und ganz wichtig - die mobile Verfügbarkeit Ihrer Webpräsenzen auf den unterschiedlichsten Geräten ist heute und in Zukunft keine hervorstechende Besonderheit mehr, sondern ein unabdingbares Must-have, damit Sie überall und zu jeder Zeit im World Wide Web wahrgenommen werden.